Glasreinigung

Fast jeder, der schon einmal Fenster geputzt hat, weiß, wie schwierig es ist, Glas streifenfrei sauber zu bekommen. Meist bringt es erst die Sonne an den Tag, ob das Fenster wirklich sauber ist oder eher nicht. Geht es um mehr als nur normale Fenster, sondern um sehr große Flächen aus Glas an einem Gebäude, dann ist es immer die bessere Wahl, die Glasreinigung den Profis zu überlassen.

In regelmäßigen Abständen reinigen

Glas ist überall im Alltag zu finden und vor allem draußen Verschmutzungen jeglicher Art ausgesetzt. Viele Hausfrauen machen einmal im Jahr einen großen Hausputz, bei dem auch alle Fenster gründlich geputzt werden. Handelt es jedoch um Glasflächen an einem modernen Firmengebäude, dann reicht die jährliche Glasreinigung leider nicht aus. Es sind vor allem die Witterungseinflüsse aber auch die Insekten, die das Glas verunreinigen. Die „Hinterlassenschaften“ von Vögel verschmutzen ebenfalls die Glasflächen, ebenso wie die Pollen und Teile von Pflanzen. Nicht zuletzt sind es noch die Autoabgase und der Salzgehalt in der Luft, die dem Glas zusetzen und es schmutzig machen.

Was die Glasreinigung so schwierig macht

Je nach Art der Verschmutzung ist die Glasreinigung selbst für Profis nicht immer ganz so einfach. Bei der Reinigung der Glasflächen an einem Gebäude kommt noch dazu, dass nicht alle Bereiche gut erreichbar sind. So etwas ist vielfach bei Gebäuden der Fall, die eine anspruchsvolle und fantasiereiche Architektur haben. Hier kann es für die professionellen Glasreiniger zu einer Herausforderung werden, das Glas gründlich zu reinigen. Glasfassaden mit vielen Stockwerken sind nur über spezielle Arbeitsbühnen zu erreichen, was oftmals auch bei Leuchtreklamen der Fall ist. Eine Arbeit für erfahrene Gebäude- und Glasreiniger ist zudem das Putzen von verglasten Aufzügen, vielteiligen Sprossenfenstern und natürlich von Schaufenstern. Sie sind so etwas wie die Visitenkarte eines Geschäfts und sollten makellos sauber sein.

Die Sicherheit muss stimmen

Schon das Putzen der Fenster zu Hause ist manchmal keine so ungefährliche Arbeit. Wenn die Profis der Glasreinigung ihrem Job nachgehen, spielt vor allem bei der Gebäudereinigung die Sicherheit die wichtigste Rolle. Die Glasreiniger sind daher immer besonders abgesichert, damit sie zügig und stets streifenfrei die zahlreichen Fenster an einem Gebäude von Verschmutzungen befreien können.